
1. Überlegt Euch, welches der höchste Preis für den Schokoriegel wäre, den die Nachfrager, also Eure potentiellen Kunden, zu zahlen bereit sind. Wer sind die Kunden, die den Höchstpreis bezahlen würden. Begründet Eure Antwort ausführlich!
2. Welchen Preis müsst Ihr mindestens verlangen, um noch kostendeckend zu arbeiten. (TIPP: Clickt noch einmal zurück auf die Seite der kostenorientierten Peisbildung).
3. Angenommen, Ihr würdet den Schokoriegel zu einem sehr hohen Preis auf den Markt bringen, um den Preis anschließend zu senken. Wie heißt diese Strategie? Beschreibt sie ausführlich auch mit Hilfe des Schulbuchs!
4. Berteilt die Strategie unter 3.. Welche Vorteile hat diese Strategie für Eurer Unternehmen? Begründet ausführlich!
5. Welche Nachteile hat diese Strategie (denkt an Eure Mitbewerber, also die Konkurrenz)?
6. Kennt Ihr Produkte, die zu einem hohen Preis auf den Markt kamen und im weiteren Zeitverlauf immer preiswerter wurden?
Zur Beantwortung genügt ein einfaches Textdokument (z.B. Microsoft Word) - bitte anschließend drucken und/oder speichern!!!
Auf den bisherigen Seiten wurde viel über diverse Preisstrategien und Marktbedingungen gesprochen. Nun geht es an Eure eigene Preisgestaltung.