Konfliktlösungen
Langfristig wirksame Konfliktlösungen sind möglich, wenn folgende Grundsätze beachtet werden:
Sprechen Sie die Konflikte offen mit Ich-Botschaften an!
  • Sagen Sie deutlich, worüber Sie sprechen wollen.
  • Beschreiben sie Ihre Sichtweise für die Ursache der Konflikte mit offenen Worten.
  • Drücken sie Ihre Empfindungen aus, z.B.:
    - Ich bin der Meinung...
    - Mich verletzt...
    - Mir erscheint es nicht richtig, ...
    - Vermeiden Sie indirekte Aussagen, wie: "Man müsste ..."
Sprechen Sie die Konflikte konkret an!
  • Sprechen Sie eine Konfliktsituation in der Gruppe konkret mittels einer "Ich-Botschaft" an.
  • Verweisen Sie dabei auf konkrete, zeitnahe Beobachtungen oder Sachverhalte.
Sprechen Sie Konflikte zweiseitig an!
  • Geben Sie keine Lösungen vor.
  • Beziehen Sie Ihre Gruppenpartner in die Konfliktregelung mit ein. Benutzen Sie dazu z.B. folgende Formulierungen:
    - Was meinen Sie dazu?
    - Wie bewerten Sie das Problem?
    - Was schlagen Sie vor?
  • Verzichten Sie auf Vorwürfe oder Vorgaben, z. B.: Sie müssen..., sie sollten..., ich erwarte...
Zum Weiterlesen: Schulz von Thun, F.: Miteinander reden: Störungen und Klärungen. Reinbek bei Hamburg 1998.
  • Welcher Konflikttyp sind Sie? (Test)
  • Welcher Konflikttyp sind Sie? (Auswertung des Tests)