Jörg Tauss, MdB

Als Vorsitzender des Fachausschusses Kommunikation/Information der Deutschen UNESCO-Kommission setze ich mich dafür ein, dass mit öffentlichen Mitteln finanzierte wissenschaftliche Publikationen auch kostenlos genutzt werden können. Neue Geschäftsmodelle werden mit den Wissenschaftsverlagen diskutiert.

Open-Source-Software wie moodle wird zunehmend mehr Beachtung geschenkt werden müssen. In der Praxis hat sich ein Modell zur Software-Entwicklung als sinnvoll erwiesen, das statt auf - urheberrechtlich legitimierte - Verknappung auf die weitgehend ungehinderte Vervielfältigung der Ergebnisse geistiger Arbeit setzt.

Die Initiative, Lernmodule unter eine creative commons Lizenz zur freien Nutzung in Schulen und Hochschulen zu stellen, kann ich von daher nur begrüßen. Akzeptanz und Verbreitung werden durch die Berücksichtigung des international anerkannten und damit nicht proprietären SCORM-Standards gefördert. Auch der Deutsche Bundestag befasst sich intensiv mit der Frage offener Dokumentenstandards.

Der Initiative und der moodlekonferenz wünsche ich viel Erfolg. Meine Anerkennung gilt den zahlreichen Machern, die sich ohne Umschweife bereit erklärt haben, ihre Inhalte zur freien Nutzung zur Verfügung zu stellen. Ihr Engagement stärkt die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft unseres Landes.

Jörg Tauss