Axel E. Fischer, MdB

Sehr geehrte Damen und Herren,

netzbasierte Informations- und Lernangebote sind heute von zentraler Bedeutung. Nicht nur die bestehenden Schwächen staatlicher Lehranstalten machen es zunehmend wichtiger, die Vorteile und Potentiale des E-Learning in der Schule, im Studium oder im Arbeitsprozess zu nutzen. Neue Informations- und Kommunikationswege eröffnen vielfältige Möglichkeiten und Chancen, Wissen zu verbreiten bzw. zu erlangen.

Vor dem Hintergrund unseres demographischen Wandels wie des zunehmenden Zusammenrückens unserer Welt darf Lebenslanges Lernen in Deutschland ebenso wenig zum leeren Schlagwort verkommen, wie uns die Ausbildung unserer Kinder egal sein darf. Aus dieser Verantwortung heraus gilt es, die technische Umsetzung der vielfältigen Ideen und Möglichkeiten zum E-Learning mit Leben zu füllen. Denn „es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, wie Erich Kästner so treffend formulierte.

Lernmodule.net ist ein überzeugender und erfolgversprechender Ansatz, Lernen und Kommunikation erfolgreich miteinander zu verzahnen. Ich wünsche dieser Initiative aus der Technologieregion Karlsruhe viel Erfolg und allen Mitwirkenden viel Glück dabei. Möge diese neue Plattform wachsen und gedeihen und viel Nutzen stiften zum Wohle unserer Kinder, der Jugendlichen und aller sonstigen Nutzer und uns auf dem Weg in die Wissensgesellschaft voran bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Axel E. Fischer