Wolfgang Vaupel

Es freut mich, dass es jetzt eine überregionale Bildungsinitiative „Open Content für Schulen“ gibt, die eine neue Möglichkeit bietet, Schulen und Lehrkräfte zu unterstützen und innovative Unterrichtsformen zu fördern.

Früher standen für den Unterricht nur Lehrbücher und selbst erstellter Content zur Verfügung. Mit den neuen Medien, insbesondere über die Vernetzung durch das Internet, haben die Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, ihre Inhalte einfach und unproblematisch auszutauschen.

Hier setzt eine Plattform für „Content sharing“ an. Ich wünsche, dass das Angebot reichlich genutzt wird.

Die Landesregierung hat den Schulen ins Aufgabenheft geschrieben, das Lernen individueller zu gestalten und alle Schülerinnen und Schüler begabungsgerecht zu fördern. Dazu müssen möglichst viele Lernmedien in die Hände der Schülerinnen und Schüler kommen.

Dies funktioniert aber nur, wenn Content in außreichendem Maße als ‚Open Content’ verfügbar ist. In diesem Sinne wünsche ich der Aktion viel Erfolg.

Wolfgang Vaupel, Geschäftsführer der Medienberatung NRW