Dr. Uwe Haass

E-Learning hat im Hochschulbereich und auch in der beruflichen Bildung einen festen Platz eingenommen. Aber in der Schule?

Vergegenwärtigen wir uns aber das auch im Schulbereich rasch wachsende Interesse an Lernobjekten, an der digitalen Distribution von Medien, aber auch an persönlichen oder nur für den Klassenverbund zugänglichen „Speichermöglichkeiten“ für Medien und eigene Dateien sowie an dem pädagogischen Nutzen des kooperativen Lernens – so kommt schnell der Ruf nach Plattformen und Frontends, wie sie z.B. MOODLE bietet. Das FWU als größter Produzent von digitalen, audiovisuellen Medien im deutschsprachigen Bildungsbereich ist daran interessiert, technische und pädagogische Szenarien auf eine Verbesserung der Bildungsqualität zu testen und die Entwicklung von europäischen Standards für die Interoperabilität von Medien und Metadaten zu beschleunigen. Das FWU arbeitet daher eng mit dem Europäischen Schulnetz EUN und den Kommissionen und Arbeitskreisen der KMK zusammen.

Dr. Uwe Haass
Direktor des FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gGmbH
Geiselgasteig
Bavariafilmplatz 3
D-82031 Grünwald
www.fwu.de